Logo Shir-Khan

Unser Stamm

Hier könnt ihr unsere Stammesgeschichte nachlesen und euch informieren in welche Altersstufen unser Stamm aufgebaut ist und wann unsere Gruppenstunden stattfinden.

 

Auf einen Blick

Bundesverband: BdP (Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V.)
Stamm: Shir-Khan Georgensgmünd
Stammesgründer: Günter Pecher
Gründungsjahr: 1997
Gründungsort: Röttenbach
In Georgensgmünd seit: November 2010
Schlecht-Wetter-Quartier: Jugendheim Don Camillo in Georgensgmünd
Gut-Wetter-Quartier: Waldstück bei Georgensgmünd

Stammesführer
und Materialwart:

Johannes Maurer

stellv. Stammesführer:
 

Reinhard Reich

Schatzmeisterin:
 

Scarlett Obermeyer














 

Stammesgeschichte

Unser Pfadfinderstamm Shir-Khan wurde 1997 als Aufbaugruppe des Landesverbandes Bayern im BdP in Röttenbach von dem Altpfadfinder Günter Pecher gegründet. Günter Pecher ist es auch zu verdanken, dass der Aufbaugruppe 2001 von der Landesversammlung das Stammesrecht zugesprochen wurde.

Es folgte eine aufregende Zeit mit vielen Fahrten und Lagern und die Stammesmitglieder knüpften weltweite Freundschaften. Ende Oktober 2010 zog unser Stamm aus organisatorischen Gründen nach Georgensgmünd und darf die Räume des Jugendhauses Don Camillo mitbenutzen. Seitdem nimmt unser Stamm zunehmend und mit positiver Ressonanz am Gemeindeleben teil. 2012 wurde unser Stamm 15 Jahre jung.

 

Unser Stamm und das Pfadileben

Unser Stamm Shir-Khan gehört zum interkonfessionellen Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. (BdP) und ist zugleich Teil der Weltpfadfinderinnen- und -pfadfinderbewegung. Das Pfadfinden ist eine zeitgemäße Kinder- und Jugendfreizeit und fördert den ganzen Menschen. Dazu gehören sportliche, handwerkliche und musische Betätigung, das Leben in der Natur, die Auseinandersetzung mit der gesellschaftlichen Umwelt und die Begegnung mit ausländischen Kindern und Jugendlichen. Mitmachen kann bei uns jeder ab dem 7. Lebensjahr aus Georgensgmünd und Umgebung - Herkunft, Religion, Handicap, etc. spielen für uns keine Rolle.

Die Vielfalt der Aktivitäten eröffnet jedem Mitglied die Chance seine Fähigkeiten und Kenntnisse einzubringen und gleichzeitig von anderen zu lernen und seine Einsichten zu erweitern. Das Zusammenleben in der Gruppe fördert insbesondere soziale Verhaltensweisen, Kooperation, Toleranz, Hilfsbereitschaft, Übernahme von Verantwortung, gemeinsames Entscheiden und Handeln.

Hinzu kommt, dass wir aktiv und engagiert am Gemeindeleben in Georgengsmünd teilnehmen (z.B. Faschingszug, Wasserradfest, Sommerferienprogramm, Weihnachtsmarkt, etc.).

 

Unser Leitungsteam


Maurer

Lukas

Reinhard

Mukko

Scarlett

Dani

Max

 

Unsere Gruppen


Log Shir-Khan

Wölflinge
Alter: 7-10 Jahre
Unsere Meute: Löwen
Meutentreffen: Donnerstag, 18:00-19:30 Uhr

Pfadfinderinnen und Pfadfinder
Alter: 11-15 Jahre
Unsere Sippe: Salamander
Sippentreffen: Donnerstag, 18:00-19:30 Uhr

Ranger und Rover
Alter: 16-25 Jahre
Runden: nach Absprache

Erwachsene
Alter: ab 18 Jahre
Besprechungen: nach Absprache

 

nach oben